Freiwilligendienst & Ausbildung

Freiwilligendienst

Wir suchen ab sofort bzw. zum Schuljahr 2024/25 engagierte Menschen (Ü18), die einen Freiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst) in unserer besonderen Schule machen möchten.

Wir bieten:

Einen wertschätzenden Umgang und eine gute Arbeitsatmosphäre

– Die Einbindung in eine starke und angenehme Klassen- und Schulgemeinschaft

– Die Möglichkeit, eigene Stärken und Interessen zu entdecken

– Kennenlernen des Waldorfkonzepts

– Kostenlose und leckere Frühstücke und Mittagessen (bio, vegetarisch)

– Geregelte Arbeitszeiten analog einer Schulwoche

– Eine Begleitung durch unsere Partner mit tollen Seminartagen

– Sozialleistungen, Taschengeld, Unterkunfts- und Verpflegungsgeld

Deine Aufgaben können u. a. sein:

Die Begleitung eines Schülers oder einer Schülerin mit Behinderung durch den Schulalltag:

– Unterstützung beim Erledigen der Aufgaben, die die Lehrkraft stellt

– Hilfe bei den Mahlzeiten, beim Anziehen oder bei der Organisation der Schulsachen

– Unterstützung bei der Kommunikation

– evtl. leichte Unterstützung im Bad (Toilettengänge, Hände waschen)

– Spielen, Spaß haben oder Spaziergänge in den Pausen

Wir erwarten:

– Offenheit für neue Erfahrungen und für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung

– Zuverlässigkeit

– Der vollständige Masernschutz muss nachgewiesen werden.

Informiere dich gerne bei uns oder unseren Partnern über die Durchführung des Freiwilligendienstes.

Ruf uns gerne an oder schreib uns eine E-Mail an info@rudolf-steiner-schule-kiel.de.

Eine praxisintegrierte Ausbildung in der Heilerziehungspflege

Die Fachschule Nord für anthroposophisch-orientierte Heilerziehungspflege bildet in Kooperation mit uns staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger*innen aus. Die Ausbildung erfolgt praxisintegriert über drei Ausbildungsjahre. In den ersten zwei Ausbildungsjahren erfolgt der Praxisanteil an vier Vormittagen in der Woche in der Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule, sowie in eigenständigen pädagogischen Projekten. Der Praxisanteil der Ausbildung wird über ein Ausbildungsgehalt vergütet.

Der schulische Teil der Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der Fachschule Nord auf dem gleichen Gelände statt.

Bewerbungen können ganzjährig direkt an die Rudolf-Steiner-Schule gerichtet werden. Nach Prüfung der Unterlagen in Bezug auf die Zulassungsbedingungen, einer Hospitation und einem persönlichen Bewerbungsgespräch wird zusammen mit der Fachschule Nord über die Aufnahme entschieden.

Wenn Sie nähere Fragen zur Ausbildung haben, nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt zu uns auf.